Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak,
„It’s 10PM. Do you know where your children are?“
Foto: Roland Baege © Dortmunder Kunstverein
Lola von der Gracht, Nip Slip. Photo: David Mesa
PERFORMING HOMES
EIN PERFORMATIVES PROGRAMM ZUR AKTUALITÄT DES HEIMATBEGRIFFS
Mira Mann, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak, Nip Slip, Lola von der Gracht, Moritz Krauth, Claudia Hübbecker, Arpad Dobriban u.a.m.
Installationen und Programm am Graf-Adolf-Platz
Die Frage, was Heimat gerade für die jüngere Generation, die LGBTQ+ Community oder auch im Umfeld von Migration bedeutet, untersucht das komplexe Programm „Performing Homes“ mit Unterstützung des Ministeriums für Heimat auf dem Graf-Adolf-Platz, der damit zum Zentrum der Ausstellung „EINE STRASSE“ wird. Auf dem neu gestalteten wie weitgehend ungenutzten Platz zwischen KÖ und GAP 15 entsteht ein virulentes Zentrum, das mit Arbeiten der Künstlerkollektive Atelier Van Lieshout und KUNSTrePUBLIK, aber auch einem Projekt von Fridays For Future mit der HSD Düsseldorf und anderen bürgerschaftlich engagierten Gruppen die Bühne für ein komplexes Programm mit Performances, Lesungen, Screenings und Gesprächen bildet.
Heimat als Ausstellung
Weithin sichtbar stellt das große Zelt „VVest Life“ des Künstlerkollektivs KUNSTrePublik aus Berlin als skulpturales Zeichen eine öffentliche Bühne für Fragen nach der Bedeutung des Heimatbegriffs für Menschen auf der Flucht, in Dauervertreibung oder auch im Zusammenhang mit selbst gewählter Migration zur Verfügung. Die Installation von Fridays for Future und Extinction Rebellion, die in einer Kooperation mit der HSD Düsseldorf und der Klasse von Prof. Martin Pfeifle entsteht, thematisiert den Planeten als „Heimat Erde“. Denn ökologische Problematiken fragen längst danach, wie wir uns ein Zuhause in Zukunft nicht nur vorstellen, sondern auch erhalten, schützen und teilen können. Atelier Van Lieshout verweist als dritter Anker des Heimatdiskurses am Graf-Adolf-Platz mit „Darwin“ aus ganz anderer Richtung und mit viel Humor auf Herkunft, Heim und Heimat. Die autarke Wohnzelle, die eine komplexe Assoziationskette zwischen evolutionären und pränatalen Fantasien bis hin zu autonomen und postapokalyptischen Visionen in Gang setzt, öffnet den Blick auf eine Diskussion zum Heimatbegriff, die sicher mehr Offenheit braucht.
Performanceprogramm
Gerade in Performances aus dem Umfeld der LGBTQ+ Community und anderen Szenen wird die Frage nach Heimat und Herkunft vielmehr als Frage nach verschiedenen Formen des Zuhause-Seins in der Welt interpretiert, werden festgeschriebene Begriffe hinterfragt, transformiert und neu verhandelt. Performances von Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak, Moritz Krauth oder Mira Mann entprovinzialisieren und aktualisieren den Begriff dabei jenseits von Patriotismus, Vaterland oder Rassismus, ohne geopolitische und territoriale Feindschaft. Sie beschreiben sie als einen phantasmatischen Ort in der Vergangenheit, der aktualisiert werden muss, aber auch als einen Ort im Hier und Jetzt – in der Welt, in der wir leben.
Lesungen, Diskussion, Screening
Dazu zeigen theatrale Lesungen wie jene von Claudia Hübbecker am Heine-Monument von Bert Gerresheim, dass die Diskussionen um das Thema Heimat nicht neu sind. Arpad Dobriban, der seine Speisefolgen auch immer vor dem Hintergrund seiner Heimat Ungarn und dortiger lokaler Erzeugnisse inszeniert, zeigt in seinem performativen Buffet, wie eng Geschmack und Nahrung mit Heimat als erstem Ort in der Welt verknüpft ist. Und in einer Diskussion mit Basel Al Ali und weiteren Gästen fragen wir, ob man auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung die Heimat endgültig und allumfassend verlässt. Eine Filmrolle, die verschiedene Positionen zum Thema Heimat zeigt, bringt das Thema auch in das Atelier als letztem Kino der Graf-Adolf- Straße, die früher das Zuhause zahlreicher Filmpaläste war.
PERFORMING HOMES
Mira Mann, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak, Nip Slip, Lola von der Gracht, Moritz Krauth, Claudia Hübbecker, Arpad Dobriban
Performing Homes
A performative programme on the topicality of the concept of home The complex „Performing Homes“ programme on Graf-Adolf-Platz, which thus becomes the centre of the „EINE STRASSE“ exhibition, examines the question of what home means, especially for the youn- ger generation, the LGBTQ+ community or in the context of migration. On the newly designed and largely unused square between KÖ and GAP 15, a virulent centre is being created, which, with works by the artist collectives Atelier Van Lieshout and KUNSTrePUBLIK, but also a project by Fridays For Future with HSD Düsseldorf and other civi- cally engaged groups, forms the stage for a complex programme of performances, readings, screenings and talks.
Questions about home as an exhibition
Visible from afar, the large tent „VVest Life“ by the artist collective KUNSTrePublik from Berlin is a sculptural symbol that provides a public stage for questions about the meaning of the concept of home for people on the run, in permanent displacement or in connection with self-chosen migration. The installation by Fridays for Future and Extinction Rebellion, which is being created in cooperation with the HSD Düsseldorf and the class of Prof. Martin Pfeifle, thematises the planet as „Home Earth“. Ecological problems have long been asking how we can not only imagine a home in the future, but also preserve, protect and share it. Atelier Van Lieshout is the third anchor of the home discourse at Graf-Adolf-Platz with „Darwin“, which takes a completely different approach to origin, home and homeland with a great deal of humour. The self-sufficient living cell, which sets in motion a complex chain of associations ranging from evolutionary and prenatal fantasies to autonomous and post-apocalyptic visions, opens up a di- scussion on the concept of home that certainly needs more openness.
Performance programme
Especially in performances from the LGBTQ+ community and other scenes that interpret the question of home and origin more as a ques- tion of different forms of being at home in the world, established con- cepts are scrutinised, transformed and renegotiated. Performances by Nicholas Grafia and Mikołaj Sobczak, Moritz Krauth and Mira Mann de-provincialise and update the concept beyond patriotism, fatherland or racism, without geopolitical and territorial enmity. They describe it as a phantasmatic place in the past that needs to be actu- alised, but also as a place in the here and now - in the world in which we live.
Readings, discussion, screening
In addition, theatrical readings such as the one by Claudia Hübbe- cker on Bert Gerresheim‘s Heinemonument show that discussions on the subject of home are not new. Arpad Dobriban, who always stages his food sequences against the backdrop of his native Hungary and local produce, shows in his performative buffet how closely flavour and food are linked to home as the first place in the world. And in a discussion with Basel Al Ali and other guests, we ask whether fleeing war and persecution means leaving one‘s homeland permanently and comprehensively. A film reel showing various positions on the subject of home also brings the subject to the Atelier as the last cinema on Graf-Adolf-Straße, which was once home to numerous film palaces.
PROGRAMM PERFORMING HOMES
8.6.2024, 16.00–18.00 Uhr
Graf-Adolf-Platz (Eröffnung)
ISABELLA FÜRNKÄS
„Vice versa“
„Vice Versa“ ist eine performative Videoinstallation bestehend aus einem Zweikanal-Video und einer Matratze, auf der sich ein Performer mit einem Smartphone selbst filmt. Diese intime Umgebung wird zu einem inszenierten tableau vivant, welches Fragen zu Intimität im digitalen Raum aufwirft und das Publikum in Voyeure transformiert.
‘Vice Versa’ is a performative video installation consisting of a double screened video alongside a mattress, on which a performer films themselves from a smartphone. In this manner, the intimate setting becomes a staged tableau vivant for the public to observe, prompting questions about intimacy in the digital realm.
8.6.2024, 18.00 Uhr
Graf-Adolf-Platz (Eröffnung)
ARPAD DOBRIBAN
„Innige Verbindung – Tiefe Verbundenheit II.“
Eine Speisefolge zum Thema „Heimat“ von Arpad Dobriban
Heimat bezeichnet ursprünglich ein Gebiet, das einem vertraut ist und einen ernährt. Ernährung ist die innigste Verbindung zwischen Mensch und Landschaft. Aus der beständigen Wiederholung des für gut Befundenen entsteht das, was wir Traditionelle Küche nennen. Ein angemessener Umgang mit den verfügbaren Pflanzen und Tieren.
Home originally refers to an area that is familiar and nourishes you. Food is the most intimate connection between man and landscape. What we call traditional cuisine arises from the constant repetition of what is found to be good. An appropriate use of the available plants and animals.
23.6.2024, 16.00 Uhr
Schwanenmarkt
CLAUDIA HÜBBECKER
„Schlage die Trommel und fürchte dich nicht“
Die Schauspielerin Claudia Hübbecker nimmt den Tambourmajor Monsieur Le Grand zur Leitfigur ihres Heine-Sparziergangs auf dem Schwanenmarkt. Das Trommeln Le Grands ist nicht verstummt, geisterhaft bewegt er sich durch Raum und Zeit. Sein Klang untermalt das Wintermärchen, jenes berühmte Versepos, in dem Heine ein kritisches Deutschland-Bild zeichnet.
The actress Claudia Hübbecker takes the drum major Monsieur Le Grand as the leading figure of her Heine parade on the Schwanenmarkt. Le Grand's drumming has not stopped, he moves ghostly through space and time. His sound accompanies the Winter's Tale, the famous epic poem in which Heine paints a critical picture of Germany.
PERFORMING HOMES DAY
Sa. 20.7.2024, 16.00–20.00 Uhr
Graf-Adolf-Platz
16.00 Uhr
MORITZ KRAUTH
„La Siesta con Marina“
Was ist eine Gutenachtgeschichte? Was für Geschichten wurden uns über die vielen Generationen hinweg vorgelesen? Welche Inhalte haben uns wie schon in frühkindlicher Zeit geprägt? Welche Geschichten wollen wir heute hören und weitergeben und wer soll lesen?
Die Performance „La Siesta con Marina“ von Moritz Krauth versucht diesen Fragen mit einer szenischen Lesung auf den Grund zu gehen und erfahrbar zu machen.
What is a bedtime story? What kind of stories have been read to us over the generations? What kind of content has shaped us from an early age? Which stories do we want to hear and pass on today and who should read them? The performance ‘La Siesta con Marina’ by Moritz Krauth attempts to get to the bottom of these questions with a staged reading and make them tangible.
17.00 Uhr
NICHOLAS GRAFIA UND MIKOŁAJ SOBCZAK
„It’s 10PM. Do you know where your children are?“
In “It’s 10PM. Do you know where your children are?” schildern Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak anhand unterschiedlicher Textfragmente wie Nachrichten, Abschiedsbriefe, Familiengespräche, Erinnerungen sowie Forschungsergebnisse und Statistiken sowohl das soziale Umfeld als auch psychologische Entwicklungen von POC (und) LGBTQ.
Grafia und Sobczak verflechten dabei individuelle Familiengeschichten, indem sie generationsübergreifende und persönliche Dynamiken, Eltern-Kind-Beziehungen sowie Emotionen wie Liebe, Hass, Verlangen und Bedauern verhandeln. Die mittels Choreografie und Kostümen kreierten Figuren erinnern an aus Folklore, mündlicher Überlieferung, Film und Kunstgeschichte bekannte Charaktere und fokussieren sich dabei auf persönliche Erzählungen über verschiedenste öffentliche und intime Situationen des sozialen Widerstandes.
In ‘It‘s 10PM. Do you know where your children are?‘, Nicholas Grafia and Mikołaj Sobczak use various text fragments such as messages, farewell letters, family conversations, memories, research findings and statistics to depict both the social environment and psychological developments of POC (and) LGBTQ people.
Grafia and Sobczak interweave individual family stories by negotiating intergenerational and personal dynamics, parent-child relationships and emotions such as love, hate, desire and regret. The figures created through choreography and costumes are reminiscent of characters familiar from folklore, oral tradition, film and art history, focussing on personal narratives about various public and intimate situations of social resistance.
Text: Dortmunder Kunstverein
18.00 Uhr
Heimat – eine Diskussion
Offenes Gespräch mit Moritz Krauth, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak und Gästen bei Drinks und Snacks
Open dialogue with Moritz Krauth, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak and guests with drinks and snacks.
21.7.2024, 19.00 Uhr
Ort wird noch bekanntgegeben / Location to be announced
MIRA MANN
„objects of the wind III“
Mit Domi Chansorn
In einer medienübergreifenden Praxis interessieren sich Mira Mann für die Migration von Personen, Klängen, Riten und Objekten, die in ihrer Zirkulation überschrieben und um neue Bedeutungen angereichert werden. Die Soundarbeit „objects of the wind“, in Zusammenarbeit mit Domi Chansorn, ist eine mehrteilige Reihe an klanglichen Dialogen und Übersetzungen zwischen koreanischen Pungmul-Trommeln und akustischem Schlagzeug. In einer aufeinanderfolgenden Reihe von Live-Soundbegegnungen zunächst in den Rheinterrassen Düsseldorf, kuratiert von IMAI Institut und Nele Kaczmarek, sowie darauffolgend in der Klosterruine Berlin, kuratiert von Juliane Bischoff, und hier im Rahmen von „EINE STRASSE“, beschäftigen sich Mira Mann und Domi Chansorn mit Fragen von Sehnsucht, Spiel und kulturell hybriden Identitäten.
In a cross-media practice, Mira Mann are interested in the migration of people, sounds, rites and objects, which are overwritten and enriched with new meanings as they circulate. The sound work ‘objects of the wind’, in collaboration with Domi Chansorn, is a multi-part series of sonic dialogues and translations between Korean pungmul drums and acoustic percussion. In a consecutive series of live sound encounters, first at the Rheinterrassen Düsseldorf, curated by IMAI Institut and Nele Kaczmarek, and subsequently at the Klosterruine Berlin, curated by Juliane Bischoff, and here at ‘Eine Strasse’, Mira Mann and Domi Chansorn will be exploring questions of longing, play and culturally hybrid identities.
25.7.2024, 19.00 Uhr
Poledance-Bar Tropical Nights, Mintropstr. 26
NIP SLIP
Lola von der Gracht, Alex Mara, Marius Wankel, Clemens Schumacher
Im Rahmen von „Performing Homes“ spielen Nip Slip als Band, deren Mantra immer die Live-Shows waren, ein performatives Konzert im Tropical Nights, einer Tabledance-Bar mitten im Mintropkiez. Gerne als Rotlichtviertel bezeichnet, ist das Viertel für Viele hier eher ein Stück Heimat und Place to be.
Nip Slip beschäftigen sich hier, wo Bands wie Kraftwerk zuhause waren, als Post-Punk/Alternative-Rock-Band aus Berlin in provokanten Texten zu Themen wie Rebellion, Tod, Liebe, Freiheit, Sucht, Hoffnung, und Identität auch damit, was Heimat heute gerade aus der Perspektive der LGBTQ+ Community bedeuten kann.
Die Gründungsmitglieder Lola von der Gracht & Alex Mara stehen seit 2018 gemeinsam auf der Bühne. Sie haben unter anderem im Berghain, im Schinkel Pavillon und in der Volksbühne gespielt, sowie international bei Ssense (Montreal), ICA (London) und De Studio (Antwerpen).
In Coop mit Mintropolis e.V.
As part of ‘Performing Homes’, Nip Slip, a band whose mantra has always been live shows, will play a performative concert at Tropical Nights, a table dance bar in the centre of Mintropkiez. Often referred to as the red light district, the neighbourhood is more of a home and place to be for many people here.
As a post-punk/alternative rock band from Berlin, Nip Slip, where bands such as Kraftwerk used to be at home, explore provocative lyrics on topics such as rebellion, death, love, freedom, addiction, hope and identity, as well as what home can mean today, especially from the perspective of the LGBTQ+ community.
Founding members Lola von der Gracht & Alex Mara have been performing together since 2018. They have performed at venues including Berghain, Schinkel Pavillon and Volksbühne, as well as internationally at Ssense (Montreal), ICA (London) and De Studio (Antwerp). In Coop with Mintropolis e.V.
28.7.2024, 12.00 Uhr
Atelier Filmkunstkino, Graf-Adolf-Straße 47
Heimat – Eine Filmrolle
Der Heimatbegriff wurde gerade im Film oft widersprüchlich diskutiert. Viele Filmemacher*innen kehrten trotz der Ambivalenz immer wieder zu dem Thema zurück.
Die dokumentarischen Filme des Programms widmen sich jeweils konkreten Orten, ihren Protagonist*innen und Lebenswelten, in denen individuelle, soziale und gesellschaftspolitische Wirklichkeiten stets miteinander verwoben sind.
Kuratiert von Lena Martin
The concept of homeland has often been discussed contradictorily, especially in film. Despite the ambivalence, many filmmakers have returned to the subject time and again. A selection of short films in the last cinema on the street, which was once the stronghold of the film palaces, gives an impression of the current state of the discussion.
Curated by Lena Martin
Das offenbare Geheimnis
Eva Könnemann, DE 2015, 29 min
Schicht
Alex Gerbaulet, DE 2015, 28 min
Tiefenschärfe
Alex Gerbaulet, Mareike Bernien, DE 2017, 15 min
Dunkelfeld
Marian Mayland, Patrick Lohse, Ole-Kristian Heyer, DE 2020, 16 min
Verleih: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
11.8.2024, 14.00 Uhr
Zeltskulptur „VVest Life“, Graf-Adolf-Platz
Heimat auf der Flucht
Mit Basel Al Ali, Dirk Sauerborn, Markus Ambach und Gästen
Verlässt und hinterlässt man auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung die Heimat, endgültig und allumfassend? Oder gelingt es, ein Stück Heimat im Gepäck zu haben, mitzunehmen in eine neue Heimat, die nicht selten eine Zwischenheimat ist: „Home is where my heart is“? Wie wird die neue, unbekannte Welt vertraut, wie kann sie zur neuen Heimat werden? Welche Faktoren begünstigen diese Prozesse, welche behindern sie?
Diese und andere Fragen beantworten Basel Al Ali aus Syrien und weitere Gäste im Gespräch mit Dirk Sauerborn, der sich als Polizist intensiv mit Themen von Migration und Integration auseinandergesetzt hat. Flankiert wird der Tag durch musikalische Begleitung, organisiert und zusammengesellt von Basel Al Ali.
When fleeing war and persecution, do you leave and leave behind your home for good and all-encompassing? Or is it possible to take a piece of home with you to a new home, which is often an intermediate home: ‘Home is where my heart is’?
How does the new, unknown world become familiar, how can it become a new home? Which factors favour these processes, which hinder them?
These and other questions will be answered by Basel Al Ali from Syria and other guests in a discussion with Dirk Sauerborn, a police officer who has dealt intensively with issues of migration and integration. The day will be accompanied by music, organised and put together by Basel Al Ali.
PERFORMING HOMES
EIN PERFORMATIVES PROGRAMM ZUR AKTUALITÄT DES HEIMATBEGRIFFS
Mira Mann, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak, Nip Slip, Lola von der Gracht, Moritz Krauth, Claudia Hübbecker, Arpad Dobriban u.a.m.
Installationen und Programm am Graf-Adolf-Platz
Die Frage, was Heimat gerade für die jüngere Generation, die LGBTQ+ Community oder auch im Umfeld von Migration bedeutet, untersucht das komplexe Programm „Performing Homes“ mit Unterstützung des Ministeriums für Heimat auf dem Graf-Adolf-Platz, der damit zum Zentrum der Ausstellung „EINE STRASSE“ wird. Auf dem neu gestalteten wie weitgehend ungenutzten Platz zwischen KÖ und GAP 15 entsteht ein virulentes Zentrum, das mit Arbeiten der Künstlerkollektive Atelier Van Lieshout und KUNSTrePUBLIK, aber auch einem Projekt von Fridays For Future mit der HSD Düsseldorf und anderen bürgerschaftlich engagierten Gruppen die Bühne für ein komplexes Programm mit Performances, Lesungen, Screenings und Gesprächen bildet.
Heimat als Ausstellung
Weithin sichtbar stellt das große Zelt „VVest Life“ des Künstlerkollektivs KUNSTrePublik aus Berlin als skulpturales Zeichen eine öffentliche Bühne für Fragen nach der Bedeutung des Heimatbegriffs für Menschen auf der Flucht, in Dauervertreibung oder auch im Zusammenhang mit selbst gewählter Migration zur Verfügung. Die Installation von Fridays for Future und Extinction Rebellion, die in einer Kooperation mit der HSD Düsseldorf und der Klasse von Prof. Martin Pfeifle entsteht, thematisiert den Planeten als „Heimat Erde“. Denn ökologische Problematiken fragen längst danach, wie wir uns ein Zuhause in Zukunft nicht nur vorstellen, sondern auch erhalten, schützen und teilen können. Atelier Van Lieshout verweist als dritter Anker des Heimatdiskurses am Graf-Adolf-Platz mit „Darwin“ aus ganz anderer Richtung und mit viel Humor auf Herkunft, Heim und Heimat. Die autarke Wohnzelle, die eine komplexe Assoziationskette zwischen evolutionären und pränatalen Fantasien bis hin zu autonomen und postapokalyptischen Visionen in Gang setzt, öffnet den Blick auf eine Diskussion zum Heimatbegriff, die sicher mehr Offenheit braucht.
Performanceprogramm
Gerade in Performances aus dem Umfeld der LGBTQ+ Community und anderen Szenen wird die Frage nach Heimat und Herkunft vielmehr als Frage nach verschiedenen Formen des Zuhause-Seins in der Welt interpretiert, werden festgeschriebene Begriffe hinterfragt, transformiert und neu verhandelt. Performances von Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak, Moritz Krauth oder Mira Mann entprovinzialisieren und aktualisieren den Begriff dabei jenseits von Patriotismus, Vaterland oder Rassismus, ohne geopolitische und territoriale Feindschaft. Sie beschreiben sie als einen phantasmatischen Ort in der Vergangenheit, der aktualisiert werden muss, aber auch als einen Ort im Hier und Jetzt – in der Welt, in der wir leben.
Lesungen, Diskussion, Screening
Dazu zeigen theatrale Lesungen wie jene von Claudia Hübbecker am Heine-Monument von Bert Gerresheim, dass die Diskussionen um das Thema Heimat nicht neu sind. Arpad Dobriban, der seine Speisefolgen auch immer vor dem Hintergrund seiner Heimat Ungarn und dortiger lokaler Erzeugnisse inszeniert, zeigt in seinem performativen Buffet, wie eng Geschmack und Nahrung mit Heimat als erstem Ort in der Welt verknüpft ist. Und in einer Diskussion mit Basel Al Ali und weiteren Gästen fragen wir, ob man auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung die Heimat endgültig und allumfassend verlässt. Eine Filmrolle, die verschiedene Positionen zum Thema Heimat zeigt, bringt das Thema auch in das Atelier als letztem Kino der Graf-Adolf- Straße, die früher das Zuhause zahlreicher Filmpaläste war.
PERFORMING HOMES
Mira Mann, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak, Nip Slip, Lola von der Gracht, Moritz Krauth, Claudia Hübbecker, Arpad Dobriban
Performing Homes
A performative programme on the topicality of the concept of home The complex „Performing Homes“ programme on Graf-Adolf-Platz, which thus becomes the centre of the „EINE STRASSE“ exhibition, examines the question of what home means, especially for the youn- ger generation, the LGBTQ+ community or in the context of migration. On the newly designed and largely unused square between KÖ and GAP 15, a virulent centre is being created, which, with works by the artist collectives Atelier Van Lieshout and KUNSTrePUBLIK, but also a project by Fridays For Future with HSD Düsseldorf and other civi- cally engaged groups, forms the stage for a complex programme of performances, readings, screenings and talks.
Questions about home as an exhibition
Visible from afar, the large tent „VVest Life“ by the artist collective KUNSTrePublik from Berlin is a sculptural symbol that provides a public stage for questions about the meaning of the concept of home for people on the run, in permanent displacement or in connection with self-chosen migration. The installation by Fridays for Future and Extinction Rebellion, which is being created in cooperation with the HSD Düsseldorf and the class of Prof. Martin Pfeifle, thematises the planet as „Home Earth“. Ecological problems have long been asking how we can not only imagine a home in the future, but also preserve, protect and share it. Atelier Van Lieshout is the third anchor of the home discourse at Graf-Adolf-Platz with „Darwin“, which takes a completely different approach to origin, home and homeland with a great deal of humour. The self-sufficient living cell, which sets in motion a complex chain of associations ranging from evolutionary and prenatal fantasies to autonomous and post-apocalyptic visions, opens up a di- scussion on the concept of home that certainly needs more openness.
Performance programme
Especially in performances from the LGBTQ+ community and other scenes that interpret the question of home and origin more as a ques- tion of different forms of being at home in the world, established con- cepts are scrutinised, transformed and renegotiated. Performances by Nicholas Grafia and Mikołaj Sobczak, Moritz Krauth and Mira Mann de-provincialise and update the concept beyond patriotism, fatherland or racism, without geopolitical and territorial enmity. They describe it as a phantasmatic place in the past that needs to be actu- alised, but also as a place in the here and now - in the world in which we live.
Readings, discussion, screening
In addition, theatrical readings such as the one by Claudia Hübbe- cker on Bert Gerresheim‘s Heinemonument show that discussions on the subject of home are not new. Arpad Dobriban, who always stages his food sequences against the backdrop of his native Hungary and local produce, shows in his performative buffet how closely flavour and food are linked to home as the first place in the world. And in a discussion with Basel Al Ali and other guests, we ask whether fleeing war and persecution means leaving one‘s homeland permanently and comprehensively. A film reel showing various positions on the subject of home also brings the subject to the Atelier as the last cinema on Graf-Adolf-Straße, which was once home to numerous film palaces.
PROGRAMM PERFORMING HOMES
8.6.2024, 16.00–18.00 Uhr
Graf-Adolf-Platz (Eröffnung)
ISABELLA FÜRNKÄS
„Vice versa“
„Vice Versa“ ist eine performative Videoinstallation bestehend aus einem Zweikanal-Video und einer Matratze, auf der sich ein Performer mit einem Smartphone selbst filmt. Diese intime Umgebung wird zu einem inszenierten tableau vivant, welches Fragen zu Intimität im digitalen Raum aufwirft und das Publikum in Voyeure transformiert.
‘Vice Versa’ is a performative video installation consisting of a double screened video alongside a mattress, on which a performer films themselves from a smartphone. In this manner, the intimate setting becomes a staged tableau vivant for the public to observe, prompting questions about intimacy in the digital realm.
8.6.2024, 18.00 Uhr
Graf-Adolf-Platz (Eröffnung)
ARPAD DOBRIBAN
„Innige Verbindung – Tiefe Verbundenheit II.“
Eine Speisefolge zum Thema „Heimat“ von Arpad Dobriban
Heimat bezeichnet ursprünglich ein Gebiet, das einem vertraut ist und einen ernährt. Ernährung ist die innigste Verbindung zwischen Mensch und Landschaft. Aus der beständigen Wiederholung des für gut Befundenen entsteht das, was wir Traditionelle Küche nennen. Ein angemessener Umgang mit den verfügbaren Pflanzen und Tieren.
Home originally refers to an area that is familiar and nourishes you. Food is the most intimate connection between man and landscape. What we call traditional cuisine arises from the constant repetition of what is found to be good. An appropriate use of the available plants and animals.
23.6.2024, 16.00 Uhr
Schwanenmarkt
CLAUDIA HÜBBECKER
„Schlage die Trommel und fürchte dich nicht“
Die Schauspielerin Claudia Hübbecker nimmt den Tambourmajor Monsieur Le Grand zur Leitfigur ihres Heine-Sparziergangs auf dem Schwanenmarkt. Das Trommeln Le Grands ist nicht verstummt, geisterhaft bewegt er sich durch Raum und Zeit. Sein Klang untermalt das Wintermärchen, jenes berühmte Versepos, in dem Heine ein kritisches Deutschland-Bild zeichnet.
The actress Claudia Hübbecker takes the drum major Monsieur Le Grand as the leading figure of her Heine parade on the Schwanenmarkt. Le Grand's drumming has not stopped, he moves ghostly through space and time. His sound accompanies the Winter's Tale, the famous epic poem in which Heine paints a critical picture of Germany.
PERFORMING HOMES DAY
Sa. 20.7.2024, 16.00–20.00 Uhr
Graf-Adolf-Platz
16.00 Uhr
MORITZ KRAUTH
„La Siesta con Marina“
Was ist eine Gutenachtgeschichte? Was für Geschichten wurden uns über die vielen Generationen hinweg vorgelesen? Welche Inhalte haben uns wie schon in frühkindlicher Zeit geprägt? Welche Geschichten wollen wir heute hören und weitergeben und wer soll lesen?
Die Performance „La Siesta con Marina“ von Moritz Krauth versucht diesen Fragen mit einer szenischen Lesung auf den Grund zu gehen und erfahrbar zu machen.
What is a bedtime story? What kind of stories have been read to us over the generations? What kind of content has shaped us from an early age? Which stories do we want to hear and pass on today and who should read them? The performance ‘La Siesta con Marina’ by Moritz Krauth attempts to get to the bottom of these questions with a staged reading and make them tangible.
17.00 Uhr
NICHOLAS GRAFIA UND MIKOŁAJ SOBCZAK
„It’s 10PM. Do you know where your children are?“
In “It’s 10PM. Do you know where your children are?” schildern Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak anhand unterschiedlicher Textfragmente wie Nachrichten, Abschiedsbriefe, Familiengespräche, Erinnerungen sowie Forschungsergebnisse und Statistiken sowohl das soziale Umfeld als auch psychologische Entwicklungen von POC (und) LGBTQ.
Grafia und Sobczak verflechten dabei individuelle Familiengeschichten, indem sie generationsübergreifende und persönliche Dynamiken, Eltern-Kind-Beziehungen sowie Emotionen wie Liebe, Hass, Verlangen und Bedauern verhandeln. Die mittels Choreografie und Kostümen kreierten Figuren erinnern an aus Folklore, mündlicher Überlieferung, Film und Kunstgeschichte bekannte Charaktere und fokussieren sich dabei auf persönliche Erzählungen über verschiedenste öffentliche und intime Situationen des sozialen Widerstandes.
In ‘It‘s 10PM. Do you know where your children are?‘, Nicholas Grafia and Mikołaj Sobczak use various text fragments such as messages, farewell letters, family conversations, memories, research findings and statistics to depict both the social environment and psychological developments of POC (and) LGBTQ people.
Grafia and Sobczak interweave individual family stories by negotiating intergenerational and personal dynamics, parent-child relationships and emotions such as love, hate, desire and regret. The figures created through choreography and costumes are reminiscent of characters familiar from folklore, oral tradition, film and art history, focussing on personal narratives about various public and intimate situations of social resistance.
Text: Dortmunder Kunstverein
18.00 Uhr
Heimat – eine Diskussion
Offenes Gespräch mit Moritz Krauth, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak und Gästen bei Drinks und Snacks
Open dialogue with Moritz Krauth, Nicholas Grafia, Mikołaj Sobczak and guests with drinks and snacks.
21.7.2024, 19.00 Uhr
Ort wird noch bekanntgegeben / Location to be announced
MIRA MANN
„objects of the wind III“
Mit Domi Chansorn
In einer medienübergreifenden Praxis interessieren sich Mira Mann für die Migration von Personen, Klängen, Riten und Objekten, die in ihrer Zirkulation überschrieben und um neue Bedeutungen angereichert werden. Die Soundarbeit „objects of the wind“, in Zusammenarbeit mit Domi Chansorn, ist eine mehrteilige Reihe an klanglichen Dialogen und Übersetzungen zwischen koreanischen Pungmul-Trommeln und akustischem Schlagzeug. In einer aufeinanderfolgenden Reihe von Live-Soundbegegnungen zunächst in den Rheinterrassen Düsseldorf, kuratiert von IMAI Institut und Nele Kaczmarek, sowie darauffolgend in der Klosterruine Berlin, kuratiert von Juliane Bischoff, und hier im Rahmen von „EINE STRASSE“, beschäftigen sich Mira Mann und Domi Chansorn mit Fragen von Sehnsucht, Spiel und kulturell hybriden Identitäten.
In a cross-media practice, Mira Mann are interested in the migration of people, sounds, rites and objects, which are overwritten and enriched with new meanings as they circulate. The sound work ‘objects of the wind’, in collaboration with Domi Chansorn, is a multi-part series of sonic dialogues and translations between Korean pungmul drums and acoustic percussion. In a consecutive series of live sound encounters, first at the Rheinterrassen Düsseldorf, curated by IMAI Institut and Nele Kaczmarek, and subsequently at the Klosterruine Berlin, curated by Juliane Bischoff, and here at ‘Eine Strasse’, Mira Mann and Domi Chansorn will be exploring questions of longing, play and culturally hybrid identities.
25.7.2024, 19.00 Uhr
Poledance-Bar Tropical Nights, Mintropstr. 26
NIP SLIP
Lola von der Gracht, Alex Mara, Marius Wankel, Clemens Schumacher
Im Rahmen von „Performing Homes“ spielen Nip Slip als Band, deren Mantra immer die Live-Shows waren, ein performatives Konzert im Tropical Nights, einer Tabledance-Bar mitten im Mintropkiez. Gerne als Rotlichtviertel bezeichnet, ist das Viertel für Viele hier eher ein Stück Heimat und Place to be.
Nip Slip beschäftigen sich hier, wo Bands wie Kraftwerk zuhause waren, als Post-Punk/Alternative-Rock-Band aus Berlin in provokanten Texten zu Themen wie Rebellion, Tod, Liebe, Freiheit, Sucht, Hoffnung, und Identität auch damit, was Heimat heute gerade aus der Perspektive der LGBTQ+ Community bedeuten kann.
Die Gründungsmitglieder Lola von der Gracht & Alex Mara stehen seit 2018 gemeinsam auf der Bühne. Sie haben unter anderem im Berghain, im Schinkel Pavillon und in der Volksbühne gespielt, sowie international bei Ssense (Montreal), ICA (London) und De Studio (Antwerpen).
In Coop mit Mintropolis e.V.
As part of ‘Performing Homes’, Nip Slip, a band whose mantra has always been live shows, will play a performative concert at Tropical Nights, a table dance bar in the centre of Mintropkiez. Often referred to as the red light district, the neighbourhood is more of a home and place to be for many people here.
As a post-punk/alternative rock band from Berlin, Nip Slip, where bands such as Kraftwerk used to be at home, explore provocative lyrics on topics such as rebellion, death, love, freedom, addiction, hope and identity, as well as what home can mean today, especially from the perspective of the LGBTQ+ community.
Founding members Lola von der Gracht & Alex Mara have been performing together since 2018. They have performed at venues including Berghain, Schinkel Pavillon and Volksbühne, as well as internationally at Ssense (Montreal), ICA (London) and De Studio (Antwerp). In Coop with Mintropolis e.V.
28.7.2024, 12.00 Uhr
Atelier Filmkunstkino, Graf-Adolf-Straße 47
Heimat – Eine Filmrolle
Der Heimatbegriff wurde gerade im Film oft widersprüchlich diskutiert. Viele Filmemacher*innen kehrten trotz der Ambivalenz immer wieder zu dem Thema zurück.
Die dokumentarischen Filme des Programms widmen sich jeweils konkreten Orten, ihren Protagonist*innen und Lebenswelten, in denen individuelle, soziale und gesellschaftspolitische Wirklichkeiten stets miteinander verwoben sind.
Kuratiert von Lena Martin
The concept of homeland has often been discussed contradictorily, especially in film. Despite the ambivalence, many filmmakers have returned to the subject time and again. A selection of short films in the last cinema on the street, which was once the stronghold of the film palaces, gives an impression of the current state of the discussion.
Curated by Lena Martin
Das offenbare Geheimnis
Eva Könnemann, DE 2015, 29 min
Schicht
Alex Gerbaulet, DE 2015, 28 min
Tiefenschärfe
Alex Gerbaulet, Mareike Bernien, DE 2017, 15 min
Dunkelfeld
Marian Mayland, Patrick Lohse, Ole-Kristian Heyer, DE 2020, 16 min
Verleih: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
11.8.2024, 14.00 Uhr
Zeltskulptur „VVest Life“, Graf-Adolf-Platz
Heimat auf der Flucht
Mit Basel Al Ali, Dirk Sauerborn, Markus Ambach und Gästen
Verlässt und hinterlässt man auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung die Heimat, endgültig und allumfassend? Oder gelingt es, ein Stück Heimat im Gepäck zu haben, mitzunehmen in eine neue Heimat, die nicht selten eine Zwischenheimat ist: „Home is where my heart is“? Wie wird die neue, unbekannte Welt vertraut, wie kann sie zur neuen Heimat werden? Welche Faktoren begünstigen diese Prozesse, welche behindern sie?
Diese und andere Fragen beantworten Basel Al Ali aus Syrien und weitere Gäste im Gespräch mit Dirk Sauerborn, der sich als Polizist intensiv mit Themen von Migration und Integration auseinandergesetzt hat. Flankiert wird der Tag durch musikalische Begleitung, organisiert und zusammengesellt von Basel Al Ali.
When fleeing war and persecution, do you leave and leave behind your home for good and all-encompassing? Or is it possible to take a piece of home with you to a new home, which is often an intermediate home: ‘Home is where my heart is’?
How does the new, unknown world become familiar, how can it become a new home? Which factors favour these processes, which hinder them?
These and other questions will be answered by Basel Al Ali from Syria and other guests in a discussion with Dirk Sauerborn, a police officer who has dealt intensively with issues of migration and integration. The day will be accompanied by music, organised and put together by Basel Al Ali.
Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak,
„It’s 10PM. Do you know where your children are?“
Foto: Roland Baege © Dortmunder Kunstverein
Nip Slip
Ein Projekt von
MAP Markus Ambach Projekte
Kunstkommission Düsseldorf
ISG Graf-Adolf-Straße
Ein Projekt von
MAP Markus Ambach Projekte
Kunstkommission Düsseldorf
ISG Graf-Adolf-Straße