ON THE ROAD
EIN BILLBOARD KURATIERT VON POLA SIEVERDING
Graf-Adolf-Platz, U-Bahnseite
Klaus Mettig, „Kathmandu Valley #2005/08-20/03“, „Ramallah #2011/03-20/04“
Katja Stuke, „CCTV / 国庆节 NATIONALFEIERTAG—HONGKONG 2014“
Akinbode Akinbiyi, „Ziniaré, Burkina Faso (2021)“, „Friedrichshain, Berlin (2023)“, „Ouagadougou, Burkina Faso (2021)“
Tobias Zielony, „Lee & Chunk“, „Girl“, „Three Figures“ (alle aus der Serie „Car Park“, 2000)
Der Fries mit dem Titel „On the Road“ am Graf-Adolf-Platz entfaltet auf mehr als 40 Metern Blicke in und auf Straßen der Welt – Momente des Transitorischen und des Verweilens, des Privatseins im öffentlichen Raum, des Gesehenwerdens und Untertauchens in der Menge. Festgehalten von Künstler*innen, die Teil der Straße werden, um behutsam und dennoch aus der Distanz einen Blick anzubieten. Poetisches Dokument und fiktionaler Realismus zugleich, ist der den Platz überquerende überdimensionale Filmstreifen ein Plädoyer für die gesellschaftliche Dimension des Straßenraums als sozialem Moment und leiht sich den Titel bei Jack Kerouac, dessen Text sowohl Auslöser als auch vorahnende Bestandsaufnahme einer Haltung war, die die Straße als politischen Ort und persönliche Erfahrung, als Spiegel-, aber auch als Gegenbild bestehender Gesellschaftsordnungen beschrieb.
Pola Sieverding
The frieze entitled „On the Road“ on Graf-Adolf-Platz unfolds over more than 40 metres of glances into and onto the streets of the world– moments of transit and of lingering, of being private in public space, of being seen and disappearing into the crowd. Captured by artists who become part of the street in order to offer a gentle yet distanced view. At once a poetic document and fictional realism, the oversized film strip crossing the square is a plea for the societal dimension of public space as a social space and borrows its title from Jack Kerouac, whose text was both a trigger and a foretelling inventory of an attitude that described the street as a political place and a personal experience, as a mirror image but also as a counter-image of existing social orders.
Pola Sieverding
Ausstellungsplan →
ON THE ROAD
EIN BILLBOARD KURATIERT VON POLA SIEVERDING
Graf-Adolf-Platz, U-Bahnseite
Klaus Mettig, „Kathmandu Valley #2005/08-20/03“, „Ramallah #2011/03-20/04“
Katja Stuke, „CCTV / 国庆节 NATIONALFEIERTAG—HONGKONG 2014“
Akinbode Akinbiyi, „Ziniaré, Burkina Faso (2021)“, „Friedrichshain, Berlin (2023)“, „Ouagadougou, Burkina Faso (2021)“
Tobias Zielony, „Lee & Chunk“, „Girl“, „Three Figures“ (alle aus der Serie „Car Park“, 2000)
Der Fries mit dem Titel „On the Road“ am Graf-Adolf-Platz entfaltet auf mehr als 40 Metern Blicke in und auf Straßen der Welt – Momente des Transitorischen und des Verweilens, des Privatseins im öffentlichen Raum, des Gesehenwerdens und Untertauchens in der Menge. Festgehalten von Künstler*innen, die Teil der Straße werden, um behutsam und dennoch aus der Distanz einen Blick anzubieten. Poetisches Dokument und fiktionaler Realismus zugleich, ist der den Platz überquerende überdimensionale Filmstreifen ein Plädoyer für die gesellschaftliche Dimension des Straßenraums als sozialem Moment und leiht sich den Titel bei Jack Kerouac, dessen Text sowohl Auslöser als auch vorahnende Bestandsaufnahme einer Haltung war, die die Straße als politischen Ort und persönliche Erfahrung, als Spiegel-, aber auch als Gegenbild bestehender Gesellschaftsordnungen beschrieb.
Pola Sieverding
The frieze entitled „On the Road“ on Graf-Adolf-Platz unfolds over more than 40 metres of glances into and onto the streets of the world– moments of transit and of lingering, of being private in public space, of being seen and disappearing into the crowd. Captured by artists who become part of the street in order to offer a gentle yet distanced view. At once a poetic document and fictional realism, the oversized film strip crossing the square is a plea for the societal dimension of public space as a social space and borrows its title from Jack Kerouac, whose text was both a trigger and a foretelling inventory of an attitude that described the street as a political place and a personal experience, as a mirror image but also as a counter-image of existing social orders.
Pola Sieverding
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Ein Projekt von
MAP Markus Ambach Projekte
Kunstkommission Düsseldorf
ISG Graf-Adolf-Straße
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MAP Markus Ambach Projekte
Kunstkommission Düsseldorf
ISG Graf-Adolf-Straße