MORITZ RIESENBECK
Capsule 211
Kuratiert von 701 e.V.
Schwanenspiegel, Eingang Graf-Adolf-Platz
Moritz Riesenbeck entwickelt situationsbezogene Interventionen, die sich mit Räumen, Orten und urbanen Utopien beschäftigen. Ausgehend von der Frage, wie Stadt als gelebter Raum mit seinen vielfältigen Anforderungen im 21. Jahrhundert aussehen kann, hat er in Kooperation mit dem Kunstverein 701 ein Modul des ‚Nakagin Capsule Tower‘ in Tokio originalgetreu rekonstruiert. Der Wohnturm aus den 1970er Jahren, der 2022 abgerissen wurde, galt mit seinen 140 transportablen Zellen nicht nur als architektonischen Ikone, sondern versinnbildlichte die Ideen des japanischen Metabolismus und seinem Glauben an die Notwendigkeit einer adaptiven Lebensumgebung. Alle Module waren wandelbar und konnten den individuellen Bedürfnissen ihrer Bewohner angepasst werden. Im Dialog mit dem Düsseldorfer Stadtraum und angrenzendem Schwanensee, wird Riesenbecks „Capsule 211“ durch wechselnde künstlerische Szenarien zum kollektiven Erfahrungsraum zwischen Utopie und Dystopie und stellt als Projektionsfläche Fragen zu neuen Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Dr. Astrid Legge
Moritz Riesenbeck develops situational interventions that deal with spaces, places and urban utopias. Based on the question of what the city can look like as a lived space with its diverse requirements in the 21st century, he has reconstructed a module of the 'Nakagin Capsule Tower' in Tokyo true to the original in cooperation with Kunstverein 701. The residential tower from the 1970s, which was demolished in 2022, was not only considered an architectural icon with its 140 transportable cells, but also symbolised the ideas of Japanese metabolism and its belief in the need for an adaptive living environment. All modules were convertible and could be adapted to the individual needs of their occupants. In dialogue with Düsseldorf's urban space and the adjacent Swan Lake, Riesenbeck's 'Capsule 211' becomes a collective space of experience between utopia and dystopia through changing artistic scenarios and, as a projection surface, poses questions about new forms of social coexistence.
Dr. Astrid Legge
MORITZ RIESENBECK
Capsule 211
Kuratiert von 701 e.V.
Schwanenspiegel, Eingang Graf-Adolf-Platz
Moritz Riesenbeck entwickelt situationsbezogene Interventionen, die sich mit Räumen, Orten und urbanen Utopien beschäftigen. Ausgehend von der Frage, wie Stadt als gelebter Raum mit seinen vielfältigen Anforderungen im 21. Jahrhundert aussehen kann, hat er in Kooperation mit dem Kunstverein 701 ein Modul des ‚Nakagin Capsule Tower‘ in Tokio originalgetreu rekonstruiert. Der Wohnturm aus den 1970er Jahren, der 2022 abgerissen wurde, galt mit seinen 140 transportablen Zellen nicht nur als architektonischen Ikone, sondern versinnbildlichte die Ideen des japanischen Metabolismus und seinem Glauben an die Notwendigkeit einer adaptiven Lebensumgebung. Alle Module waren wandelbar und konnten den individuellen Bedürfnissen ihrer Bewohner angepasst werden. Im Dialog mit dem Düsseldorfer Stadtraum und angrenzendem Schwanensee, wird Riesenbecks „Capsule 211“ durch wechselnde künstlerische Szenarien zum kollektiven Erfahrungsraum zwischen Utopie und Dystopie und stellt als Projektionsfläche Fragen zu neuen Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Dr. Astrid Legge
Moritz Riesenbeck develops situational interventions that deal with spaces, places and urban utopias. Based on the question of what the city can look like as a lived space with its diverse requirements in the 21st century, he has reconstructed a module of the 'Nakagin Capsule Tower' in Tokyo true to the original in cooperation with Kunstverein 701. The residential tower from the 1970s, which was demolished in 2022, was not only considered an architectural icon with its 140 transportable cells, but also symbolised the ideas of Japanese metabolism and its belief in the need for an adaptive living environment. All modules were convertible and could be adapted to the individual needs of their occupants. In dialogue with Düsseldorf's urban space and the adjacent Swan Lake, Riesenbeck's 'Capsule 211' becomes a collective space of experience between utopia and dystopia through changing artistic scenarios and, as a projection surface, poses questions about new forms of social coexistence.
Dr. Astrid Legge
Ein Projekt von
MAP Markus Ambach Projekte
Kunstkommission Düsseldorf
ISG Graf-Adolf-Straße
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ISG Graf-Adolf-Straße